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Donnerstag
15.07.2004

Der Karlsruher Internet-Anbieter Web.de bläst zur Jagd auf den Marktführer Google.«Google ist nicht unschlagbar», sagte Web.de-Vorstand Matthias Hornberger zur deutschen Nachrichtenagentur dpa. «Die meisten Nutzer wollen ihre Suche stärker eingrenzen als bei Google möglich», ist er überzeugt. Daher habe Web.de eine Produktoffensive mit erweiterten Suchfunktionen gestartet und biete seit wenigen Tagen auch eine Bildersuche an. Bei Google, der 4,28 Milliarden Internet-Seiten erfasst, sieht Hornberger eine Schwäche: Der Marktführer werde «von Suchmaschinenoptimierern beschossen». Viele Firmen arbeiteten daran, durch Manipulationen im Google-Ranking weiter nach oben zu steigen. So schnell wie Google in den vergangenen Jahren die anderen Suchdienstleister abgehängt habe, so schnell könne sich das Blatt auch wieder wenden. «Denn im Gegensatz zu einem E-Mail-Konto hat die Suche keine grosse Kundenbindung.»

«Internet-Suche ist mehr als ein reines Ranking», sagte Hornberger. «Der Fächer muss weiter aufgefaltet werden mit Themenbäumen rund um das gesuchte Stichwort.» Wer zum Beispiel das Stichwort «Verona» eingebe, werde beim «Smart-Search»-Angebot von Web.de gefragt, ob er Verona Feldbusch, die Arena Verona oder die Stadt Verona meine. Dieses neue Angebot werde sehr gut genutzt, sagte Hornberger. Die Zahl der Suchanfragen sei in den vergangenen Wochen stark gestiegen, sie liege monatlich im zweistelligen Millionenbereich.