Der deutsche Kabarettist und Satiriker Fritz Eckenga erhält den internationalen Radio-Kabarett-Preis «Salzburger Stier 2012». Eckenga ist WDR-Radiomoderator und bekannt für seine Rolle als «Fussballmanager A.» in der Reihe «WDR 2 Kabarett».
Ein «Ehrenstier» für sein Lebenswerk wird dem Schweizer Komödianten und Musiker Jürg Kienberger verliehen. Österreichischer Preisträger 2012 ist der Kabarettist Viktor Gernot.
Die Auszeichnung ist mit 6000 Euro dotiert und wird am 12. Mai 2012 in Saarbrücken verliehen. Träger des seit 1982 vergebenen Preises sind die ARD-Landesrundfunkanstalten, der Österreichische Rundfunk, die italienische RAI Bozen und das Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Der «Salzburger Stier» soll deutschsprachigen Kabarett-Produktionen auch über die Grenzen des eigenen Landes hinaus zu einer stärkeren Präsenz im Radio verhelfen. Zahlreiche Gewinner des Stiers gehören heute denn auch zu den festen Grössen in der deutschsprachigen Comedy- und Kabarettlandschaft, so beispielsweise Harald Schmidt, Wilfried Schmickler und Frank-Markus Barwasser.