Content:

Dienstag
24.10.2006

Mit der «Rose d`Or» zurück zum Ursprung will Freddy Burger, der neue Besitzer der Markenrechte des traditionsreichen und renommierten internationalen Wettbewerbs für die Fernsehunterhaltung. Unterhaltungs- und Gastrounternehmer Freddy Burger und der designierte Festivaldirektor Urban Frye haben am Dienstag bekannt gegeben, dass sie am Standort Luzern festhalten und mit einer Neupositionierung gleichzeitig eine Rückbesinnung auf das Kerngeschäft herbeiführen wollen. Dadurch soll die «Rose d`Or» wieder zum weltweit bedeutendsten Wettbewerb für Fernsehunterhaltung werden.

Neben dem Wettbewerb sind Diskussionsforen und Konferenzen für neue Formate und neue Technologien in Produktion und Distribution vorgesehen. Laut Frye sind «nicht Glamour, rote Teppiche und Stars für den Erfolg entscheidend, sondern die Qualität des Wettbewerbs mit internationaler Ausstrahlung» und «wenige, aber relevante Kategorien und zahlreiche gute Wettbewerbsbeiträge, die von fachkundigen und glaubwürdigen Jurys beurteilt werden». Mit der Möglichkeit des Meinungsaustausches und Networkings sowie mit einem attraktiven Angebot von aktuellen Fachkonferenzen mit Topexperten will er vermehrt wieder Fernsehfachleute aus aller Welt anlocken. Die Fernsehunternehmen mit Service-public-Auftrag sollen neben den privaten Anbietern, die heute ein wichtiges Segment des Fernsehmarktes ausmachen, wieder stärker im Festival eingebunden werden.

In den drei Hauptbereichen Variety, Drama und Arts gebe es neu nur noch sieben goldene Rosen: für Show inkl. Gameshows, Reality, Comedy, Sitcom, Soap und Telenovelas. Neu sollen auch Beiträge in den Kategorien Performing Arts und Arts Documentaries zur Jurierung zugelassen sein. In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musikzentrum Wien (IMZ) ist ausserdem ein Opera-Spezialpreis für die beste Opernaufzeichnung, die beste Opernverfilmung oder die beste Dokumentation über ein Opernthema geplant. Als weiteres Novum gibt es zusätzlich einen Sonderpreis für das beste Programm aller eingereichten Beiträge.

Als Partner hat Freddy Burger die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) mit dem deutschsprachigen Schweizer Fernsehen (SF) und dem TV-Productioncenter Zürich AG (TPC) sowie die Swisscom Broadcast AG gewonnen. Die SRG gehörte 1961 zu den Gründungsmitgliedern der Veranstaltung. Neues Festivalzentrum wird das Grand Casino in Luzern. Es verfügt mit dem Panoramasaal, dem Casineum, Bars, Restaurants und weiteren Konferenzsälen über eine hervorragende Infrastruktur. Der Ceremony-Award wird weiterhin im KKL durchgeführt. Die nächste «Rose d`Or» findet vom 5. bis 9. Mai 2007 statt. Unter http://www.rosedor.ch gibts mehr Informationen. - Siehe auch: Freddy Burger will «Rose d`Or» durchführen