ETH Zürich und The Walt Disney Company eröffnen Disney Research Zurich. «Disney Research Zurich»: Der Name steht für eine neuartige Zusammenarbeit zwischen The Walt Disney Company und der ETH Zürich. Am Zürcher Labor forschen mehr als 20 Computerwissenschaftler an neuen Technologien, die sich in der ganzen Bandbreite der Unterhaltungsindustrie einsetzen lassen - vom 3D-Kino für Zuhause bis zu neuen Präsentationstechniken in den grossen Themenparks. Dies teilte die ETH Zürich am Freitag mit.
Disney Research Zurich (DRZ) betreibt Forschung in den Bereichen Computeranimation, interaktive Grafik, computergestützte Filmtechnik, Bild und Videobearbeitung, intelligente Materialien sowie drahtlose Kommunikation.
Eineinhalb Jahre nach der Laborgründung besteht das DRZ aus 20 Wissenschaftlern, die unter der Leitung von Markus Gross, Professor für Computergrafik am Departement Informatik der ETH Zürich, neue Softwareverfahren und Technologien für Disney entwickeln. Zum erweiterten wissenschaftlichen Personal gehören auch acht Doktoranden der ETH sowie rund ein Dutzend assoziierte Wissenschaftler, die projektbezogen mit dem DRZ forschen.
Sonntag
02.05.2010