Die kleinste Werbeagentur der Welt hat mit einer doppelseitigen Anzeige in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) einen Paukenschlag gelandet: Für ihren Kunden «Kein & Aber» kreierte Pius Walker und sein Team ein Inserat mit der Überschrift «Was sage ich beim Sex und was besser nicht». Die Sprüche wie «Deine Mutter ist eine Nutte», «Lutsch meinen Schwanz», «Einer geht noch rein», «Ich werde die Fürze aus dir raushämmern» oder «Du bumst wie eine junge Göttin!» breitete auch Bild.de genüsslich auf ihrer Webseite aus und nannte es «die verrückteste und geilste Werbeanzeige des Jahres!».
Der Zürcher Buchverlag Kein & Aber kommt mit dem Buch «50 Erfolgsmodelle - ein kleines Handbuch für strategische Entscheidungen» auf den deutschen Markt. Mit Wörtern und Sprüchen aus dem «verbalen Wortschatz der Schlafzimmer dieser Welt» hat Pius Walker das Buch nun beworben, wie er gegenüber Bild.de sagte. «Wir wollten auf humorvolle Art und Weise dieses strategische Buch bewerben. Und ich gehe davon aus, dass auch die Leser und Mitarbeiter der FAZ Sex haben», sagte er.
Der ehemalige NZZ-Verlagsmann und heutige Geschäftsführer der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», Tobias Trevisan, entschuldigte sich auf Bild.de mit den Worten: «Da ist ein doofer Fehler passiert! Wir haben normalerweise eine interne Kontrolle, die Anzeigen vorher auf anstössige Inhalte prüft. Diese Anzeige ist uns einfach durchgerutscht - niemand hat die einzelnen Sprüche gelesen. Wir möchten uns bei unseren Lesern für den Fehler entschuldigen.»
Die Werbeagentur Walker an der Zürcher Blaufahnenstrasse hat einen Coup gelandet: «Wir freuen uns mit dem Verlag auf das gewaltige Echo auf eine einzige Anzeige», sagten die Kleinwerber gegenüber dem Klein Report am Samstag.
Sonntag
14.12.2008