Nachdem sich die Aargauer AZ Medien im Sommer 2008 eine neue Führungsstruktur gegeben hatte, findet in der Chefetage laut Mitteilung vom Mittwoch bereits wieder ein Sesselrücken statt. Hintergrund sei das starke Wachstum, ausgelöst einerseits durch den Ausbau der Online-Angebote und anderseits durch die Übernahme des Solothurner Vogt-Schild-Verlags, sagte AZ-Medien-Sprecherin Eva Keller am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. «Bisher arbeiteten etwa 800 Personen für die AZ-Medien, jetzt kommen mit Vogt-Schild weitere 340 Leute dazu», zeigte sie die Grössenordnung auf.
Die klarer geregelten Verantwortlichkeiten führen insbesondere dazu, dass der bisherige Chefredaktor der «Aargauer Zeitung», Peter Buri, nicht mehr in dieser Funktion der Unternehmensleitung angehört, sondern als designierter CEO der Vogt-Schild-Gruppe. Er soll dort Nachfolger von Christian Müller werden, der in Pension geht. Erst per 1. Februar hatte er die Projektierung des neuen Multimediazentrums in Aarau übernommen, als Christian Dorer die Leitung der AZ-Redaktion angetreten hatte.
Die Chefredaktoren der AZ-Medien sind neu den jeweiligen Geschäftsführern unterstellt. Im Fall von «Aargauer Zeitung» und «Sonntag» (Patrik Müller) ist dies Christoph Marty, der bisher für Crossmedia/Online zuständig war und neu auch die Verantwortung für die beiden Zeitungen übernimmt. Die Medienmitteilung betont aber, dass die Chefredaktoren «in publizistischen Belangen» weiterhin «direkten Zugang zum Verleger» haben.
Keine ausschlaggebende Rolle bei der Neuformierung der Unternehmensleitung hat laut Eva Keller die Nachfolge für Ueli Eckstein gespielt, der voraussichtlich per Ende Jahr zur Espace Media nach Bern wechselt. Der bis Sommer 2008 als COO für die gesamte AZ-Medien und bis zur neuerlichen Umstruktruktierung als Leiter Printmedien verantwortliche Eckstein ist bis auf weiteres für den Bereich Anzeiger/Zeitschriften/Buchverlag zuständig. - Frühere Änderungen in der AZ-Medien-Chefetage: Vogt-Schild-Verkauf: «Es geht um eine langfristige Absicherung», Ueli Eckstein wird neuer Leiter des Unternehmensbereichs Espace Media und Peter Wanner strafft Führungsriege bei AZ Medien AG
Mittwoch
01.04.2009