Content:

Mittwoch
16.02.2005

Die von der Westschweizer Mediengruppe Edipresse herausgegebene Zeitung «24 Heures» darf den Zusatz «La Côte» nicht in ihrem Titel führen. Das Waadtländer Kantonsgericht hat im Rechtsstreit zwischen Hersant und Edipresse eine entsprechende superprovisorische Verfügung erlassen, berichtet die Nachrichtenagentur SDA am Mittwoch. Hersant gibt am Genfersee den Titel «La Côte» heraus und hatte am Montag gegen Edipresse Zivilklage eingereicht.

Die juristische Massnahme erfolgt 12 Tage vor dem Start des neuen Erscheinungsbildes von «24 Heures», die neu in vier Regionalausgaben erscheinen soll. Der Entscheid des Waadtländer Kantonsgerichts bleibt mindestens bis zur Verhandlung über die Klage des Hersant-Verlags gültig, wie dessen Anwalt François Chaudet am Mittwoch der SDA auf Anfrage sagte. Mit der superprovisorischen Verfügung der Waadtländer Justiz darf Edipresse den Begriff «La Côte» vorläufig weder in der Zeitung noch zu Werbezwecken verwenden.

Die Gerichtsverhandlung zur Klage von Hersant gegen Edipresse findet am Dienstag, 22. Februar, vor der Zivilkammer des Waadtländer Kantonsgerichts statt. Bis zum Urteilsspruch dürften Wochen oder sogar Monate vergehen, hiess es beim Gericht. Der Rechtsstreit könne aber nach wie vor über einen Vergleich beigelegt werden. - Mehr dazu: Zeitungs-Titelstreit in der Romandie um «La Côte»