Content:

Sonntag
12.06.2005

Handelt es sich um journalistische Nachwuchsförderung oder bloss raffinierte PR? Volkswagen startet nach eigenen Angaben Mitte Juni eine weitere «ungewöhnliche Form» der Nachwuchsförderung. «Wir geben jungen Journalisten aus den Bereichen TV und Print die Möglichkeit, in zehn Tagen vier europäische Hauptstädte mit dem neuen Fox zu entdecken», erklärt Dirk Grosse-Leege, Leiter der Konzernkommunikation von Volkswagen. Die Reise beginnt am 14. Juni im ungarischen Budapest, führt die Teilnehmer über das tschechische Prag ins polnische Warschau und endet schliesslich im dänischen Kopenhagen. Die Etappen werden mit dem neuen Fox zurückgelegt.

Neben dem Autofahren bekommen die jungen Journalisten in jeder Metropole einen ganzen Tag Zeit für ihre Arbeit. Sie können die Themen frei wählen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie VW schreibt: «Denkbare Fragestellungen sind: Wie leben die jungen Menschen in den Ost-Metropolen? Wovon träumen junge Menschen im Osten? Wo und wie sind die coolsten Locations und Hotspots in den Städten? Wie reagiert die junge Szene in Osteuropa auf den neuen Fox?» Die Beiträge sollen nach Ende der Reise von den jungen Journalisten aufbereitet, veröffentlicht und prämiert werden. Eine Jury wird die Beiträge bewerten und den besten auszeichnen.