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Donnerstag
18.08.2005

Der Kölner Privatsender Vox rührt für den Start der neuen Crime-Serie «CSI: NY», die am 29. August um 20.15 Uhr auf Sendung geht, tüchtig die Werbetrommel. «Bereit für die Schattenseiten von New York?», so die Frage, die Vox seinen Zuschauern in einer Teaserkampagne auf Plakatwänden, City-Light-Postern (CLP) und City-Light-Boards (CLB) stellt. Die drei Motive zeigen nur New York als Schattenriss sowie das Logo des Senders. Erst ab dem 26. August wird das Geheimnis der Kampagne gelüftet - und die Teaserplakate durch drei «Auflösungsmotive» ersetzt, die mit der Headline «New York zeigt sein wahres Gesicht» und dem Sendehinweis auf die Serie aufmerksam machen. Diese Motive werden auf Plakaten und in Anzeigen ebenso zu sehen sein wie als Riesenposter an 23 Standorten in 10 Städten bundesweit.

Abgerundet wird die Kampagne von vielen Below-the-Line-Massnahmen. So wird ein Gelände am Kölner Mediapark mit einer Bauzaun-Absperrung und der Aufschrift «Crime Scene Do not cross» zum Tatort, Besuchern von Restaurants und Gaststätten wird in den Waschräumen per Aufkleber für ihre Fingerabdrücke gedankt, und wer seinen Wagen auftankt, sieht eine unmissverständliche Aufforderung auf den Zapfpistolen: «Lassen Sie die Pistole fallen!» Ausserdem werden über 1 Million Freecards in Gastronomien und Kinos bundesweit ausgelegt. Der Text auf der Vorderseite lautet: «Küss mich. Berühr mich. Verführ mich.», gefolgt von dem weniger romantischen Hinweis auf der Rückseite: «Vorsicht! Ihre Speichelprobe, Ihr Fingerabdruck und Ihre DNA-Probe können jederzeit gegen Sie verwendet werden.»

Vox-Marketingleiterin Marina Beutner ist überzeugt, dass der bislang grösste Werbeetat in der Geschichte von Vox gut angelegt ist: «CSI: NY ist eine äusserst erfolgversprechende und imageträchtige Serie. Die Kampagne für dieses Programm-Highlight bietet uns die Chance, die Serienkompetenz von Vox nachhaltig zu stärken und auszubauen.» Verantwortlich für den Werbeauftritt von Vox ist die Düsseldorfer Agentur Sixpack. Siehe auch: Neuer Vox-Geschäftsführer kommt von RTL