Content:

Dienstag
16.12.2008

Die Sissacher «Volksstimme» wird künftig in Basel gedruckt: Die Schaub Medien AG als Herausgeberin hat den Druckauftrag für die drei Mal pro Woche erscheinende Lokalzeitung an die Basler Zeitung Medien vergeben. Der Zeitungsdruck im Oberbaselbieter Städtchen Sissach wird aufgegeben.

Das Unternehmen begründet diesen Schritt in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme» damit, dass die 1980 in Betrieb genommene Rollenoffsetmaschine den Qualitätsansprüchen nicht mehr genüge und reparaturanfällig sei. Die Schaub Medien AG konzentriert sich nun auf den Akzidenzdruck und will in den nächsten Monaten einen Neubau erstellen.

Neu gedruckt wird die in einer Auflage von 8000 Exemplaren jeweils dienstags, donnerstags und freitags erscheinende «Volksstimme» im Druckzentrum der Basler Zeitung Medien. Das Blatt erscheint neu als Zweibund-Zeitung und durchgehend vierfarbig.

An der Selbstständigkeit der vor 126 Jahren gegründeten «Volksstimme» ändert sich laut der Schaub Medien AG nichts. Die Redaktion bleibe «unangetastet autonom» und sei allein den Richtlinien und Grundsätzen der Herausgeberin verpflichtet. Der «Volksstimme» liegt seit 2006 der von der «Basler Zeitung» herausgegebene Stellenanzeiger «Stellefant» bei.