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Mittwoch
21.11.2007

Die Schweizer Grossbank UBS hat einen dieses Jahr begonnenen internen Pilotbetrieb für Internet-Telefonie vorerst unterbrochen. Die UBS habe bestätigt, dass der Testbetrieb mit einer beschränkten Anzahl Beteiligter in der Schweiz und im Ausland sistiert worden sei, weil man mit der Qualität der IP-Kommunikation nicht zufrieden gewesen sei, berichtete der Branchendienst Netzwoche am Mittwoch. Die Technologie sei noch nicht so weit ausgereift, dass sie den Ansprüchen der UBS genüge. Nun wolle man im nächsten Jahr schauen, wie es weiter gehe. Beim Technologielieferanten für das Pilotprojekt habe es sich um den kanadischen Telekomausrüster Nortel gehandelt, meldete der Dienst ohne Bestätigung der Beteiligten weiter.

Netzwoche zitiert in diesem Zusammenhang «gut unterrichtete Quellen», die davon sprechen, dass die UBS bereits seit Jahren immer wieder Voip-Lösungen (Voice over Internet Protocol) evaluiert und sich erst 2006 definitiv zu einem Abschluss der Evaluation durchgerungen habe. Nun habe sich gezeigt, so diese Quellen, dass die Einrichtung einer IP-Kommunikationsplattform auf globaler Ebene keine Trivialität sei. - Siehe auch: Telefon und Fernsehen per Internet kommen kräftig voran