Content:

Dienstag
02.11.2004

Die AZ Medien Gruppe hat den Titel «Precision» (Themen: Automation, Produktion und Qualität) gekauft, der bis anhin von Vogt-Schild/Habegger Medien AG in Solothurn herausgegeben wurde. Die AZ Medien Gruppe will die Monatszeitschrift (Auflage 10 300 Exemplare) in ihre Elektronik- und Automation-Publikation «MegaLink» integrieren und damit vor allem um den Themenbereich Automation erweitern.

Die Vogt-Schild/Habegger Medien AG, Herausgeberin der «Solothurner Zeitung», der Special-Interest-Zeitschrift «Wir Eltern» und etlicher Fachmagazine in den Bereichen Chemie und Kunststoff, hat bereits im Jahr 2000 damit begonnen, ihr Fachzeitschriften-Portfolio zu bereinigen. «Precision» habe zuletzt den «Stellenwert eines Exoten» gehabt, sagte Verlagsleiter Wolfgang Burkhardt am Dienstag zum Klein Report. Beschleunigt worden sei die Verkaufsabsicht durch den Unfalltod des «Precision»-Chefredaktors Heinz Niederer im Sommer dieses Jahres. Einerseits bedaure er den Verkauf des Titels, sagte Burkhardt weiter, anderseits freue er sich, dass «Precision» an «einen guten Ort» komme. Der Ausbau von «Megalink» mit den «Precision»-Inhalten sei «sinnvoll für die Leserschaft».

Unter dem neuen Namen «MegaLink Precision» erhalten die fusionierten Hefte eine marktführende Stellung im Bereich Elektronik, Automation, Messtechnik, Antriebstechnik und Fluidik. Die erste gemeinsame Ausgabe erscheint im Dezember 2004. Die AZ Fachverlage AG gehört zur AZ Medien Gruppe und gibt bereits mehrere Fachzeitschriften heraus, darunter «Elektrotechnik», «HK-Gebäudetechnik» und «Batitech».