Content:

Donnerstag
05.06.2008

Der weltgrösste Mobilfunkanbieter Vodafone greift nach der Spitzenposition im US-Markt. Die Vodafone-Beteiligung Verizon Wireless führt derzeit Gespräche mit dem kleineren Konkurrenten Alltel über eine Übernahme. Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Zusammen mit Alltel hätte Verizon Wireless mehr als 80 Millionen Handy-Nutzer in den USA und würde den bisherigen Spitzenreiter AT&T überholen. Die Verhandlungen könnten allerdings noch scheitern, warnte Vodafone.

Verizon Wireless, derzeit der zweitgrösste US-Mobilfunkanbieter, ist ein Gemeinschaftsunternehmen des US-Konzerns Verizon Communications mit Vodafone. Alltel hat zwar nur 13,2 Mio. Nutzer. Dies würde jedoch bei einer Übernahme reichen, um AT&T mit seinen 71,4 Mio. Kunden klar zu überholen. Vodafone ist nach Umsatz die weltweite Nummer 1 im Mobilfunkmarkt.

Das Brisante an einer Alltel-Übernahme wäre, dass das Unternehmen erst vor gut einem halben Jahr von dem Finanzinvestor TPG und Goldman Sachs übernommen worden war. Der Kaufpreis hatte damals bei 27,5 Mrd. Dollar gelegen. Verizon Wireless hatte sich bereits vor sieben Monaten für Alltel interessiert, den Preis damals jedoch für zu hoch gehalten und den Finanzinvestoren den Vortritt überlassen.