Wer keine Zeit mehr hat Zeitung zu lesen, kann ab sofort ausgewählte Artikel aus Schweizer Zeitungen hören. Die Vocalab Audiokommunikation GmbH hat mit Vocalshop das erste Online-Hörportal der Schweiz eröffnet. Der Vocalshop bietet in einer ersten Phase Artikel aus Ringier und Tamedia Printprodukten als MP3 Audiofiles zum Download in diversen Rubriken (Wirtschaft, Politik, Kultur etc.) an. Kunden können zwischen verschiedenen Abonnements (Jahres-, Halbjahres- und Monatsabonnements) wählen, die gewünschten Artikel herunterladen und hören, wann und wo sie wollen. Die Audiofiles sind auf allen gängigen MP3 Playern, Handies (mit MP3 Player), PDAs oder Handhelds abspielbar. Wer ein Abonnement abschliesst, kann so viele Audiofiles, wie er möchte, beziehen.
«Wir planen täglich neue Berichte aufzuspielen und sind bemüht das Angebot möglichst aktuell zu halten», sagte Christopher Prein, Inhaber der Vocalab GmbH, am Mittwoch dem Klein Report auf Anfrage. «Die Artikel müssen eine bestimmte Länge haben, dass wir auf die optimale Zeit von 5 bis 7 Minuten pro Audiofile kommen», sagte Prein zur Auswahl der Artikel. Als Anhaltspunkt dient ihm die Anzahl Zeichen der geschriebenen Artikel. Gegenwärtig arbeitet Prein mit den Verlagen Ringier und Tamedia zusammen. «Bis
im Herbst rechnen wir mit Partnerschaften mit weiteren Verlagshäusern», liess er den Klein Report wissen. Auf die Frage nach der erwarteten Abonnentenzahl konnte Prein keine Antwort geben. «Ich bin selber sehr gespannt. Wir haben die Möglichkeit Werbung für das Audioportal bei den Partnern Ringier und Tamedia zu machen.»
Mittwoch
01.06.2005