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Donnerstag
07.09.2006

Der französische Medienkonzern Vivendi hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen deutlichen Gewinnanstieg erzielt und darum die Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Der Überschuss sei im zweiten Quartal um knapp 53 Prozent auf 1,155 Mrd. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Hintergründe waren ein gutes Geschäft, insbesondere im Bereich Bezahlfernsehen, sowie einmalige Erlöse aus einem Beteiligungsverkauf. Der um den Einmaleffekt bereinigte Überschuss legte um 10 Prozent auf 750 Mio. Euro zu, wesentlich stärker als von Analysten erwartet. Wie der Konzern weiter mitteilte, sei der Umsatz im zweiten Quartal um 4,8 Prozent auf 4,84 Mrd. Euro geklettert. Für das Gesamtjahr 2006 gehe Vivendi von einem bereinigten Nettogewinn von 2,6 Mrd. Euro aus. Dies entspreche einer Steigerung von 17,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. - Mehr dazu: Bertelsmann verkauft Musikverlag an Vivendi und Vivendi erhält 861 Millionen Euro für Veolia-Anteil