Am Schweizer Marketing-Tag 07 hat die aus acht Fachpersonen bestehende Jury unter der Leitung von Marco Bernasconi viermal Gold verliehen, und zwar an Bell AG (Grossunternehmen), Mammut Sports Group AG (Mittelgrosse Unternehmen), Helvepharm AG (Kleinunternehmen) und an den Verein Minergie (Non-Profit-Organisationen). Dies gab der Swiss Marketeing Club (SMC) am Mittwoch bekannt. Am Marketing Tag haben laut dieser Mitteilung über 800 Personen teilgenommen, davon gut ein Drittel Frauen.
Um Menschen und ihr Kaufverhalten zu verstehen, werden sie von Marketing und Werbung als Kunden definiert, in Zielgruppen strukturiert und als Marktforschungsobjekte analysiert. Die von verschiedenen Referentinnen und Referenten am Marketing-Tag dozierten Vorträge zeigten, wie und was der «Customer Insight» konkret zum Geschäftserfolg beiträgt. Zum Beispiel anhand konkreter Praxisfälle, welche die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf die wahren Kaufmotive illustrieren. Oder wie die Präferenzen von Frauen und Männern mittels Gender Marketing besser verstanden und bearbeitet werden können. Alles innovative Strategien in Produkt- und Kommunikationsentwicklung, die aufzeigen, wie man auch in gesättigten Märkten erfolgreich ist. Alles unter dem Aspekt, den Kunden zu kennen, ihn in die Entwicklung einzubinden und zu verstehen, was für ihn wichtig ist. Dr. Hans-Georg Häusel (München), Eva Kreienkamp und Dr. Barbara Drinck (Berlin), Prof. Boris Durisin (Universität Bocconi, Mailand) und Prof. Dr. Johannes Heigert (Fachhochschule München) gaben spannende Anworten und viele Fragen. - Siehe auch: 16 Unternehmen für die Marketing-Trophy 07 nominiert
Mittwoch
14.03.2007