Die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr sowie Hubert Burda Media werden ab 2013 ihre Kompetenzen in der Marktforschung in einer gemeinsamen integrierten Markt-Media-Studie bündeln. «Mit dieser Initiative wollen die vier Kooperationspartner die hohe Qualität der Zielgruppen ihrer Medien noch präziser belegen und besser planbar machen», teilten die vier Medienhäuser am Donnerstag mit.
Strategisches Ziel sei es, mittelfristig die Stärken von Zeitschriftenmarken als qualitativ hochwertige und leistungsfähige Werbeträger nachzuweisen und gleichzeitig eine entscheidende Grundlage für Crossmedia-Planungen zu schaffen.
Die neue Studie, die auf einer repräsentativen Stichprobe von 30 000 Fällen basiert, ersetze die «Typologie der Wünsche» (TdW) von Hubert Burda Media und die Verbraucher-Analyse (VA) von Axel Springer und der Bauer Media Group. Herausgeber soll laut den vier Medienhäusern ein gemeinsames Unternehmen werden, an dem die vier Verlage jeweils 25 Prozent halten.
«Grundgedanke dieser Partnerschaft ist es, den Marktpartnern und der Verlagsbranche eine relevante Studie für alle Themen im Rahmen des Mediaplanungsprozesses zur Verfügung zu stellen», heisst es. So sei geplant, neben den Herausgebern und den lizenznehmenden Verlagen Experten aus dem Markt über einen Beirat und eine damit verbundene Beratungsfunktion einzubinden.
Die ersten Ergebnisse der Studie sollen im August 2013 veröffentlicht werden.