Die Computermesse CeBIT in Hannover wird am Montagabend durch Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Mit von der Partie sind auch der französische Präsident Nicolas Sarkozy, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Steve Ballmer. Tagsüber wird sich die Journalistentruppe auf den Auftritt des Microsoft-Chefs Ballmer am Pressetag konzentrieren und sich die neusten Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche präsentieren lassen. Frankreich ist dieses Jahr das Partnerland der CeBIT.
Die weltgrösste Computermesse hat eine neue Struktur erhalten und wird dieses Jahr einen Tag kürzer sein. Business Solutions ist für Unternehmen, die sich für Software und Dienstleistungen interessieren. Der Bereich Public Sector Solutions ist für öffentliche Verwaltungen von Bedeutung und zeigt Modernisierungs-Möglichkeiten in diesem Bereich. Und Home & Mobile Solutions präsentiert Produkte, die den privaten Bereich betreffen.
Die tiefere Ausstellerzahl und die gesunkene Ausstellungsfläche führt die Veranstalterin, die Deutsche Messe AG, unter anderem auf den starken Euro und den Konzentrationsprozess in der Branche zurück. Gegenüber 2007 sank die Zahl der Aussteller um 5% auf 5800. Die Ausstellungsfläche ging um über 10% auf 240 000 Quadratmeter zurück.
Sonntag
02.03.2008