Content:

Donnerstag
11.01.2007

Im Monat Dezember sei via Google massiv Marketing betrieben worden, die Klickpreise hingegen sanken. Das zeigten die Dezember-Werte des Swiss Adex von Angelink yourposition, die am Donnerstag bekannt gegeben wurden. Die Kosten pro Klick fielen im Dezember auf durchschnittliche 1.49 Franken, so tief wie seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr. Zugleich aber habe die Anzahl gebuchter Werbeplätze zum dritten Mal in Serie einen neuen Rekordwert erreicht: Im Dezember waren pro Suchabfrage durchschnittlich fast 39 Textanzeigen gebucht.

Gegen die Strömung schwammen erwartungsgemäss die Versicherungen, die sowohl im Endkunden- als auch im Firmenkunden-Bereich zahlreiche Google-Kampagnen einstellten. Den stärksten Zuwachs verzeichnete nach erstaunlich langem Dümpeln die Tourismus-Branche (plus 13 Textanzeigen). Auffallend: Der Zuwachs gehe ausschliesslich aufs Konto ausländischer Unternehmen, Schweizer Firmen übten sich nach der Aufholjagd der letzten Monate in Zurückhaltung.

Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinen-Marketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert. Die Suchmaschine Google verzeichnet weltweit einen Umsatz von zehn Mia. Dollar und deckt 95 Prozent des Schweizer Markts ab. Die restlichen fünf Prozent entfallen auf Search.ch.