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Freitag
17.06.2005

67% der Schweizerinnen und Schweizer planen ihr Wochenende nicht im Voraus. Man bleibt gern zuhause, surft viel im Internet und schaut lange Fernsehen. Als Wochenendtyp ist der Schweizer vor allem ein Ausspanner (33%) oder Familienmensch (29%). Die Wochenendstimmung im Land ist super. 93% geben an, eher gut oder sehr gut gelaunt zu sein. Dies zeigt eine Studie der Werbeagentur Publicis Zürich, Publicis Wien und Publicis Sasserath Berlin und dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com, die am Freitag publiziert wurde. Die Umfrage wurde bei 1200 Personen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, durchgeführt. Punkto Veranstaltungen heisst die Hitliste über alle Bevölkerungsgruppen: 1. Kino (73%), 2. Musik (65%), 3. Sport (53%). Die jungen Schweizer sind zudem besonders an Partys interessiert (76%), ähnlich wie die jungen Deutschen (77%), wobei man die heftigsten jungen Partygänger in Österreich (84%) findet.

Für Freizeits-Tipps schlägt in der Schweiz das Internet (63%) bereits die Tageszeitung (55%). Ganz allgemein wird von allen Medien das Internet übers Weekend am häufigsten genutzt (Männer und Frauen je über 80%). Aber vor dem Fernseher verbringt man klar am längsten Zeit mit 191 Minuten pro Wochenende. Kein Thema mehr ist der sonntägliche Kirchenbesuch für 47%. Diesen Trend teilen wir im nachbarlichen Vergleich mit den noch abstinenteren Deutschen (55%) und den etwas frommeren Österreichern (40%). Erstaunliche Parallelen zwischen Jung und Alt: Gemäss der Publicis-Umfrage verhalten sich ältere Personen zwischen 50 und 59 und Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren am Wochenende zum Teil ähnlich. Beide essen am häufigsten etwas Warmes über Mittag, beide interessieren sich stark für Sport und beide besuchen klar häufiger als andere Altersgruppen mehrmals im Jahr am Sonntag doch noch eine Kirche.