Content:

Mittwoch
09.05.2007

Mit dem Kauf eines grossen Einkaufssenders will das KarstadtQuelle-Versandhaus seine Waren künftig verstärkt auch per Fernseher an den Mann und die Frau bringen. KarstadtQuelle übernimmt den auch in Schweizer Kabelnetzen erhältlichen Sender Home Shopping Europe (HSE) für 145 Mio. Euro, wie der Essener Konzern am Mittwoch mitteilte. Neben dem Vertrieb per Katalog und Internet solle das TV-Shopping zu einem neuen wichtigen Standbein werden. So soll HSE künftig auch Produkte aus dem Sortiment von Quelle und den Spezialversendern des Konzerns anbieten. Dabei denkt das Unternehmen unter anderem an Einbauküchen oder Haushaltsgeräte. Für dieses Produktsegment, bei dem Quelle das grösste Angebot in Deutschland habe, seien bereits erfolgreiche Teleshopping-Tests gemacht worden. KarstadtQuelle will das Home-Shopping auf ganz Europa ausdehnen. Vor allem die Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie Russland stehen dabei im Vordergrund.

Home Shopping Europe startete 1995 als erster deutscher Einkaufssender. Im vergangenen Jahr machte der Kanal mit 1,3 Millionen Kunden einen Umsatz von 286 Mio. Euro. Der einstige Marktführer ist allerdings derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Konkurrenz-Kanal QVC.