Als Illustration für die weiterhin wachsende Bedeutung des Internets mag die Information dienen, dass die deutsche Versandhandelsfirma Neckermann ab sofort keine Kataloge mehr für die Schweiz druckt. «Neckermann konzentriert sich in der Schweiz zu 100 Prozent auf das Online-Geschäft und verzichtet künftig auf den Katalogversand», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Das Sortiment von über 115 000 Artikeln aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen, Schmuck, Uhren und Geschenkartikel sei nun ausschliesslich über das Internet erhältlich.
Neckermann begründet den Entscheid mit dem Erfolg des E-Commerce. Die Besucherzahl auf der Website habe in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr um über 110 Prozent gesteigert werden können. Der Online-Anteil an der Gesamtnachfrage sei seit dem vergangenen Jahr von rund 25 auf über 55 Prozent gewachsen, schreibt Neckermann weiter. Neckermann-Schweiz ist die erste Landesgesellschaft der Neckermann-Gruppe, die ihre Produkte ab sofort nur über das Internet verkauft.
Mittwoch
25.06.2008