Mit der «Aargauer Zeitung» und der «Mittelland Zeitung» hat Badener Verleger Peter Wanner (AZ Medien Gruppe) bereits eine glückliche Hand bewiesen. Jetzt versucht er sein Glück auch als Beizer (und nicht etwa als Schickimicki-«Gastgeber»), obschon er sein Restaurant «Einstein» im neuen Aarauer AZ-Medienhaus von der In-Restaurant-Architektin Pia Schmid konzipieren liess. «Ich bin mindestens so gerne Beizer wie Verleger», sagte er am Freitag wenige Stunden vor der Eröffnung des neuen Lokals, wobei er Vergleiche zwischen dem Zeitung machen und dem Restaurant führen zog: «Kochen und Schreiben sind kreative Prozesse, bei denen die Kunden sehr rasch reagieren, wenn es ihnen schmeckt oder wenn es ihnen nicht passt.»
Drei Ziele habe er sich mit seinem «Einstein» gesetzt, sagte Wanner weiter, wobei er den Vergleich zur Medienwelt immer mitspielen liess: Erstens geht es ihm um ein qualitativ ausgezeichnetes Angebot, nur drei oder vier Menüs, aber hochstehende. Zweitens legt er Wert auf eine gute Bedienung, was angesichts vieler griesgrämiger Serviceangestellter anderswo «sehr wichtig» sei. Und drittens muss das Preis-Leistungs-Verhältnis für Wanner stimmen, weil er nichts von versalzenen Preisen hält. Beispielsweise kostet ein Espresso an der «Einstein»-Bar weniger als 3 Franken, weil Wanner den stehend an der Bar genossenen Kaffee von Italien kennt und schätzt.
Die auf diese drei Ziele gestützte Konzeption zieht sich durch alle vier Bereiche des Restaurants: die lärmige Bar, das gute Restaurant, der familiäre Küchentisch sowie ein separates Sitzungszimmer, in dem die uralte «Säli»-Idee auflebt. Besonders die Küchentisch-Idee verdient Beachtung: An zwei langen Tischen stehen Hocker für jeweils ein Dutzend (oder auch mehr) Gäste, die gleich gegenüber der offenen Restaurantküche sitzen und sich aus grossen Schüsseln selbst bedienen. Hier soll sich ein Treffpunkt für einzelne Gäste ergeben. «Die Zukunft wird zeigen, ob es funktioniert», blickt Architektin Pia Schmid gespannt auf das Experiment. Der Klein Report ist übrzeugt, dass Peter Wanner mit diesem Lokal an diesem Standort ein Wurf gelungen ist. - Mehr dazu: AZ-Medienhaus in Aarau eröffnet
Samstag
22.10.2005