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Samstag
30.12.2006

Auch der Schweizer Heimatschutz hat keine Freude an der grossen Werbe-Fläche, die am Mittwoch erstmals auf den Nordhang am Corvatsch in der Grösse von 163 auf 163 Meter projiziert worden ist. Der Heimatschutz protestierte gegen die «Verkommerzialisierung der Alpenwelt». Werbebotschaften auf unberührten Bergflanken seien eine massive Beeinträchtigung eindrücklicher Gebirgslandschaften. Das Bergmassiv des Piz Corvatsch bilde den Kern der schönsten Gebirgslandschaft Graubündens, welche die Oberengadiner Seenlandschaft sowie die Berninagruppe umfasse, schreibt der Heimatschutz am Freitag. Das Gebiet sei gemäss Bundesinventar eine Landschaft von nationaler Bedeutung. Deren Qualität liege zum wesentlichen Teil in ihrer Ästhetik. Werbebotschaften zerstörten ein einzigartiges Naturerlebnis. - Siehe auch: Piz Corvatsch als Werbeträger