Der Werbevermarkter Goldbach Media in Küsnacht kann im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung vorzeigen. Unter dem Strich verdiente der Börsenneuling 12,1 Millionen Franken nach 0,5 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum. Grund sei der Verkauf von Radio Energy an Ringier, was 11 Millionen Franken in die Kasse gespült habe, wie Goldbach Media am Freitag bekannt gab. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 58,9 Prozent auf 4,3 Millionen Franken zu.
Der Umsatz erhöhte sich um 18,3 Prozent auf 104,4 Millionen Franken. Besonders stark gewachsen ist Goldbach bei den interaktiven und mobilen Medien, wo der Umsatz um 45,6 Prozent auf 23 Millionen Franken stieg. Im klassischen Geschäft der Werbevermarktung für Radio und Fernsehen wurde der Umsatz um 12,2 Prozent auf 81,8 Millionen Franken ausgeweitet. Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Goldbach Media ein organisches Wachstum von über 10 Prozent und eine Steigerung des Betriebsgewinns zwischen 12 und 15 Prozent. Goldbach Media erwirtschaftete 2006 bei einem Umsatz von 199,5 Millionen Franken einen EBIT von 15,2 Millionen.
Freitag
31.08.2007