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Samstag
12.07.2008

Ein leichtes Plus von 0,9 Prozent (bereinigt +0,1%) auf 10,2 Milliarden Euro hat das Hamburger Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research für das erste Halbjahr 2008 in Deutschland ausgerechnet. «Die ersten sechs Monate des Jahres sind sehr durch allgemeine wirtschaftliche Themen geprägt», heisst es dazu auf der Internetseite von Nielsen. Steigende Energie- und Produktepreise sowie die Krise auf dem Finanzmarkt seien eine Herausforderung für die Wirtschaft, was sich auch auf die Werbung auswirke, «die sich in Zeiten der Unsicherheit zurückhaltender» verhalte. «Dadurch ist eine Prognose für dieses Werbejahr so schwer wie noch nie», heisst es weiter in dem Bericht. Immerhin: «Wir halten ein leichtes Plus für das Gesamtwerbejahr 2008 für realistisch», so Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.