Content:

Dienstag
13.09.2011

Die Valora Schweiz AG hat seine 164 Shops mit einem Digital-Signage-System ausgestattet. «Das Konzept hat das Ziel, dem Endkunden in den Verkaufsstellen mit optimal positionierten Bildschirmen eine Informationsdrehscheibe mit Unterhaltung, Information und Werbung zu präsentieren», sagte Andreas Hess, Projektmanager Valora Schweiz AG. Diese Drehscheibe biete sowohl Valora selber als auch ihren Partnern eine ideale Plattform, um mit den Endkunden zu kommunizieren und Zusatzverkäufe zu generieren.

Die Displays werden über ein Content-Management-System bedient, das für Valora um eine Werbezeitenverwaltung ergänzt wurde. Zudem bietet das System gemäss Mitteilung eine «Kassen­integration mit Cross-Selling-Funktion». Das heisst, dass beispielsweise eine Werbung für Atemerfrischer über den Display ausgestrahlt werden kann, wenn der Scanner an der Kasse den Kauf von Tabakwaren erkennt.

Valora, die Betreiberin von k kiosk, Press&Books und avec., hat die Habegger AG als Generalunternehmer verpflichtet. Das neue System wurde erst in sechs Filialen getestet, ehe alle der insgesamt 477 Bildschirme verbaut wurden.