Content:

Mittwoch
28.01.2009

Die Schweizer Kioskfirma Valora plant ein neues Kioskkonzept. Einerseits sollen die Verkaufsstellen verkleinert und auf die drei Kernsortimente Tabak, Presse und Lotto konzentriert werden. Anderseits will CEO Thomas Vollmoeller die grossen Kioske zum Teil in Buch- und Presseläden umbauen: «Das deutsche Modell `Presse und Buch` wollen wir auch in der Schweiz einführen», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung» vom Mittwoch. Im März soll der erste Laden hierzulande eröffnet werden. «Auf 150 Quadratmetern sollen die Leute Raum und Zeit haben, um in Büchern und Presseartikeln zu stöbern», zitiert ihn die «Handelszeitung». Derartige Läden sollen an Flughäfen und Bahnhöfen entstehen und Bestseller, Taschenbücher, Comics und Manga führen. Umgekehrt soll Deutschland eine Schweizer «Errungenschaft» erhalten: Das Konzept der Convenience-Shops Avec will Vollmoeller auch in Deutschland einführen.