Content:

Mittwoch
23.07.2008

Der grösste amerikanische Telecom-Konzern AT&T hat dank seiner Mobilfunksparte im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung erzielt. Der Überschuss kletterte um rund 30 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar. Der Umsatz wuchs um knapp fünf Prozent auf 30,9 Mrd. Dollar, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Die Zahl der Handykunden erhöhte sich im zweiten Quartal um 1,3 Millionen auf nun fast 73 Millionen.

Das Mobilfunkgeschäft läuft gut, weil immer mehr Menschen über ihr Mobiltelefon auch das Internet und E-Mail-Dienste nutzen. Zudem ist AT&T exklusiver US-Partner des Apple-Konzerns für das Handy iPhone. Das Wachstumstempo bei den Mobilfunkkunden verlangsamte sich allerdings im Vergleich zum Vorjahr. Dafür stieg der durchschnittliche Umsatz pro Kunde. Die Zahl der Festnetzanschlüsse dagegen sinkt bei AT&T wie bei allen anderen Telecom-Konzernen weiter deutlich.

Das laufende Wachstums- und Sparprogramm ist laut AT&T auf Kurs. Wegen des schrumpfenden Festnetzgeschäfts baut AT&T 4500 Jobs ab. Im Gegenzug plant der Konzern Neueinstellungen in Wachstumsbereichen.