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Freitag
12.08.2022

Digital

95 Prozent der Jugendlichen in den USA nutzen regelmässig Youtube. Bei Facebook sind es nur noch 32 Prozent...            (Screenshot Youtube)

95 Prozent der Jugendlichen in den USA nutzen regelmässig Youtube. Bei Facebook sind es nur noch 32 Prozent... (Screenshot Youtube)

Wer die neusten Trends erfahren will, bekommt seine Infos am schnellsten mit den sozialen Medien. Gleichzeitig sind diese ebenso von schnelllebigen Trends abhängig.

So hat eine Studie der Denkfabrik Pew Research Center am Mittwoch gezeigt, dass sich in den USA Youtube und Tiktok bei den Jugendlichen «grosser Beliebtheit» erfreuen. Facebook dagegen ist «out».

Konkret sei der Anteil der Jugendlichen in den USA im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die Facebook nutzen, im Jahr 2022 auf 32 Prozent gesunken. Im Jahr 2015 war es noch mehr als das Doppelte mit 71 Prozent.

Platz eins der beliebtesten Plattformen belegt gemäss der Untersuchung Youtube, danach folgt Tiktok. Auch Instagram und Snapchat konnten ihre Nutzerbasis unter den Jugendlichen in den USA seit 2015 ausbauen.

95 Prozent der US-amerikanischen Jugendlichen gaben an, Youtube regelmässig zu verwenden. Bei Tiktok gaben 67 Prozent der Jugendlichen an, die Anwendung «manchmal» zu nutzen, 16 Prozent verwendeten die App nach eigenen Angaben «quasi durchgehend».

Tiktok, das zu dem chinesischen Internetkonzern Bytedance gehört, konkurriert nach eigenen Angaben aber nicht direkt mit grossen sozialen Netzwerken wie Facebook. «Wir sind eine Vergnügungsplattform», sagte der Sprecher Black Chandlee in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC. Facebook hingegen sei ein soziales Netzwerk, dessen Algorithmen auf den Aufbau einer Community setzen.