Content:

Dienstag
27.05.2008

Der amerikanische Regisseur und Schauspieler Sydney Pollack ist tot. Nach Angaben seiner Sprecherin starb er in der Nacht auf Dienstag im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Los Angeles im Beisein seiner Familie an einem Krebsleiden. Pollack, der seine Karriere als Schauspieler begann, wurde als Regisseur mit Filmen wie «Jenseits von Afrika», «Tootsie» und «Die Firma» bekannt. Er arbeitete mit Stars wie Robert Redford, Meryl Streep, Dustin Hoffman und Nicole Kidman zusammen.

Pollack war fast ein halbes Jahrhundert als Filmemacher aktiv und drehte sowohl grosse Kassenschlager als auch kritische Werke. Er galt als einer der letzten bedeutenden Regisseure, die grosse Gefühle und Romantik in den Mittelpunkt ihrer Filme stellten. Insgesamt war er 46 Mal für den Oscar nominiert, den er 1986 für «Jenseits von Afrika» erhielt. 2002 erhielt er beim internationalen Filmfestival in Locarno den Ehren-Leoparden für sein Lebenswerk.

«Sidney hat die Welt ein wenig besser gemacht, Filme ein wenig besser gemacht und sogar Abendessen ein wenig besser gemacht», sagte der Hauptdarsteller von «Michael Clayton», George Clooney, über Pollack. «Er wird furchtbar vermisst werden», zitierte «Variety» Clooney weiter.