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Dienstag
29.03.2005

Der US-Radioriese Clear Channel Communications startet ab Mai eine so genannte Podcasting-Inititative. Wie das «Wall Street Journal» berichtet, bezweckt der Sender höhere Einnahmen durch Internetwerbung sowie die Herstellung einer engeren Beziehung zwischen Hörer und Werber. Einzelne Radioshows und Online-Live-Konzerte im Rahmen des Podcasting sollen mehr Menschen ins Internet locken, teilte der österreichische Branchendienst Pressetext Austria am Dienstag mit. Podcasts können von Zuhörern auf ihre PCs oder mp3-Player herunter geladen werden. Es werden aber aus Gründen des Urheberrechts keine Musikprogramme zum Download zur Verfügung gestellt. Die Podcast-Clips sind bis auf die Live-Konzerte reine Sprechformate.

Die Konzertserie wird wöchentlich gesendet. Sie dient Musikern dazu ihre neuen Alben gratis vorzustellen. Dabei werden vier Songs der Platte des jeweiligen Künstlers aufgenommen und in einem anderen Sound remixt als auf dem Album. Auf dem Plan stehen derzeit Rob Thomas von Matchbox 20, John Legend und Jesse McCartney. Die Konzertserie dürfte noch zu einem Konflikt mit dem Konkurrenten AOL Radio Network führen, der ein ähnliches Format entwickelt hat. Clear Channels Homepage verzeichnet rund 7,5 Mio. Besuche pro Monat. Die Einnahmen des Senders beliefen sich im vergangenen Jahr auf 3,75 Mrd. Dollar.