Content:

Montag
26.03.2012

Urs Achermann wird neuer Präsident von edupool.ch, jenem Dachverband, in dem sich 46 KV-Weiterbildungszentrum zusammengeschlossen haben. Der Ökonom und Jurist löst den bisherigen edupool.ch-Präsidenten Peider Signorell ab. Dessen Nachfolge hatte er Mitte 2011 bereits als Rektor Weiterbildung an der KV Zürich Business School angetreten, wie edupool.ch am Montag mitteilte.

Urs Achermann bringe stufen- und regionenübergreifende Erfahrung im Bildungsbereich mit und sehe sich als Mann des Ausgleichs und Dialogs, zwischen den Zentren und Regionen einerseits, zwischen privaten und staatlichen Bildungsinstitutionen andererseits, wie es am Montag in einer edupool.ch-Mitteilung hiess. Das Ziel des neuen Präsidenten sei es, die praxisnahe Ausbildungsstufe noch stärker im Markt zu positionieren: «Weiterbildung ist in den letzten zehn Jahren zu `Big Business` geworden», so Achermann, und in diesem wettbewerbsorientiertem Umfeld sollen die Mitgliederschulen von edupool.ch weiterhin «die Benchmark für Qualität bleiben».

edupool.ch vereint 46 KV-Weiterbildungszentren in der Schweiz und bietet seit über zehn Jahren berufsbegleitende Sachbearbeiter-Ausbildungsgänge in den Bereichen Rechnungswesen, Personal, Sozialversicherungen, Marketing und Tourismus an, wobei das Bildungsangebot zwischen KV-Abschluss und Fachausweis angesiedelt ist. Allein im letzten Jahr hat der edupool.ch-Verbund gemäss Mitteilung gegen 3000 Absolventinnen und Absolventen geprüft. 2012 sollen erstmals auch an fünf Mitgliederschulen in der Westschweiz Prüfungen abgenommen werden.