Die Zürcher Medien- und Internetagentur Update hat für den Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) einen neuen Web-Auftritt gestaltet, mit dem die Organisation Vernetzung und Kommunikation ihrer Gemeindemitglieder verbessern will. Die Website bietet viel Information über die jüdische Gemeinschaft in der Schweiz. «Am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen, den Dialog fördern und das Verbindende betonen», nennt eine Update-Mitteilung vom Donnerstag die Ziele des SIG. Darum bringt die Website ein umfassendes Lexikon des jüdischen Glaubens und Lebens in der Schweiz.
Hinzu kommen eine ausgebaute Vernetzung und Kommunikation der jüdischen Organisationen in der Schweiz. Bis Jahresende soll dafür ein Intranet für die Verbandsorgane mit umfassender Dokumentenverwaltung sowie Terminkalender für unterschiedliche Berechtigungsgruppen aufgeschaltet werden. Update hat die SIG-Site http://www.swissjews.ch auf Basis des Open-Source-CMS «webEdition» konzipiert und realisiert.
Wichtiger Teil des Redesign war ein Neuentwurf des angejahrten SIG-Logos und somit des Corporate Design des Verbands. In der Folge wurden auch alle Briefschaften des Israelitischen Gemeindebundes neu entworfen und produziert.
Donnerstag
19.11.2009