Content:

Samstag
12.05.2012

UPC Cablecom hat im ersten Quartal dieses Jahres so viel neue Kunden gewonnen wie noch nie. Verglichen mit Ende 2011 stieg die Anzahl der Anschlüsse im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie) um 82 300 zusätzliche Kunden. Den markantesten Sprung verzeichnete die Schweizer Kabelnetzbetreiberin im Bereich digitales Fernsehen (+56 700 neue Kunden). Das Unternehmen erhöhte seinen Umsatz, verglichen zum Vorjahr, um 7,8 Mio. Franken auf  290,5 Mio. Franken. Dies entspricht einem Plus von 2,7 Prozent.

«Das digitale Fernsehen im Allgemeinen und das hochauflösende Fernsehen (HD-TV) im Speziellen befinden sich weiter im Höhenflug.» Dies widerspiegelt sich im 1. Quartal 2012 von UPC Cablecom deutlich, teilte die Kabelnetzbetreiberin am Freitag mit.

Zum starken Kundenzuwachs im digitalen Fernsehen «trugen in erster Linie die Aufschaltung neuer HD-Sender, etwa des Schweizer Fernsehens Ende Februar 2012, bei». In Basel wurden 13 zusätzliche digitale Sender aufgeschaltet, was zu einem starken Anstieg der Anzahl Digitalkunden in dieser Region führte. Die totale Zahl der Fernsehkunden (1 500 400) ist vor allem dank der Akquisition weiterer Kabelnetze (Kreuzlingen, Gais AR) um 11 700 Anschlüsse gestiegen.

Gewachsen ist UPC Cablecom auch im Internet und in der Telefonie. Die Zahl der Anschlüsse im Internet während der ersten drei Monate dieses Jahres um 12 900 auf 569 700.

Eric Tveter, CEO von UPC Cablecom, zeigte sich mit den erzielten Fortschritten sehr zufrieden. «Wir haben uns überall gesteigert, das ist toll.» Tveter betonte: «Die Offensive im HD-Bereich wird weitergehen.»

In den kommenden Monaten werde UPC Cablecom ihr Netz weiter ausbauen - unter anderem im Tessin und auch die restlichen Teile der Romandie und das Tessin mit Fernsehen auf Abruf (Video-on-Demand) ausrüsten und weitere Fernsehsender in HD-Qualität in ihr Programm aufnehmen.