Content:

Mittwoch
17.11.2004

Italiener benutzen ihre Breitbandverbindungen mehr als alle anderen befragten Europäer für geschäftliche Zwecke, während die britischen Benutzer ihre schnellen Leitungen häufiger als andere Europäer zur Erwachsenenunterhaltung verwenden. Die sind zwei herausgepickte Ergebnisse einer paneuropäischen Umfrage bei Breitband-Abonnenten von SupportSoft, Inc., einem Anbieter von Real-Time-Service-Management-Software. Auf die Frage «Wenn Sie zustimmen, dass Sie das Internet am häufigsten für E-Mail nutzen, wofür nutzen Sie sonst Ihre Breitbandverbindung zu Hause?» wählten 44% der Italiener die Antwort «geschäftliche Zwecke» als erste oder zweite Wahl. Erwachsenenunterhaltung war die am seltensten ausgewählte Option; nur 17% wählten diese als erste oder zweite Wahl. Diese Aversion gegen Online-Erwachsenenunterhaltung wurde nur von den Belgiern übertroffen, von denen nur 16% die Erwachsenenunterhaltung an erster oder zweiter Stelle auswählten. Neben Erwachsenenunterhaltung und geschäftlichen Zwecken konnten Instant-Messaging, Online-Einkauf sowie Video- und Musik-Downloads ausgewählt werden.

Im Gegensatz dazu antworteten 40% der befragten Briten, dass ihre Breitbandverbindung zu Hause am häufigsten oder am zweithäufigsten für Erwachsenenunterhaltung genutzt werde - mehr als in jedem anderen befragten Land in Europa. Des Weiteren nutzen die befragten Briten ihre Breitbandverbindung zu Hause seltener für geschäftliche Zwecke als alle anderen Europäer.

Die Untersuchung wurde im Auftrag von SupportSoft von InsightExpress durchgeführt, einem Forschungsunternehmen, das 349 Breitbandkunden in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Portugal, Spanien und den Niederlanden befragte. Alle Befragten verfügten über Breitband-Internet-Zugriff, entweder via DSL oder Kabel. Die Umfrageergebnisse indizieren einen Fehlerbereich von +/- 4,3%. - Einzelheiten zur Umfrage auf http://www.supportsoft.com/insightexpress