Content:

Dienstag
06.11.2007

Wolfram Eberhardt von ABB ist von der Zeitschrift «Schweizer Journalist» zum «Unternehmenssprecher des Jahres» in der Schweiz gekürt worden. Auf dem zweiten Platz rangiert der Vorjahressieger Urs Ackermann und Platz drei belegt Dominik Werner von Lonza. Wirtschaftsjournalisten haben für die Journalisten-Zeitschrift die Arbeit der wichtigsten Unternehmenssprecher in diesem Jahr unter die Lupe genommen und bewertet. Unterstützt wurde die Erhebung vom «Club Zürcher Wirtschaftsjournalisten», wie der Verlag des «Schweizer Journalist» am Dienstag gemeldet hat.

Insgesamt waren 64 Sprecher in der Wertung. Bei Wolfram Eberhardt hoben die Journalisten die «kompetente und unaufdringliche Arbeit» des ABB-Sprechers hervor. Die Gesamtergebnisse 2007 wurden zusätzlich in einzelne Branchen unterteilt. Die Branche «Versicherungen» führt Andreas Hildenbrand von Swiss Life an. Im «Handel» gewinnt Eva-Maria Bauer von Denner. Der erste Platz bei «Dienstleistungen» geht an Sonja Zöchling-Stucki von Unique.

In der Gesamtwertung konnten sich unter den Top 10 die Unternehmenssprecher Benno Estermann von Siemens, Peter Brun von Kuoni, Urs-Peter Naef von Migros, Martin Somogyi von Julius Bär und Roland Walker von Holcim platzieren. Als Schlusslicht rangiere auch dieses Jahr wieder François-Xavier Perroud von Nestlé, heisst es in der Mitteilung des «Schweizer Journalist» weiter. Das komplette Ranking ist in der November-Ausgabe des Magazins zu lesen. Weitere Informationen www.schweizer-journalist.ch