Content:

Freitag
16.11.2007

Die deutsche UNO-Flüchtlingshilfe hat in der Nacht auf Freitag in Hamburg den OBS-Award für das beste PR-Bild des Jahres 2007 erhalten. Die Bonner Hilfsorganisation gewann mit dem Motiv «Anzeigenkampagne/Fussballerinnen» den ersten Preis des Fotowettbewerbs. Das Bild zeigt Fussball spielende liberianische Mädchen in einem Flüchtlingscamp in Sierra Leone. Erstmals war der Preis in Deutschland und der Schweiz gemeinsam ausgeschrieben wordem. Namensgeber ist der Originalbildservice (OBS) der Nachrichtenagentur News Aktuell.

Unter den Gewinnern befinden sich auch zwei Schweizer Unternehmen. In der Kategorie «Programm- und Zeitschriften-PR» ging der zweite Preis an das Schweizer Fernsehen für «Die Bergretter - unterwegs mit der Air Zermatt», eingereicht von Roberto Crevatin, Fotograf Marcus Gyger. Und Bacardi-Martini Schweiz AG gewann in der Kategorie «Produktfoto» den dritten Preis für «Flirtini», eingereicht von Nadia Gaille, Fotograf Hans-Jörg Walter.