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Mittwoch
29.09.2004

Die Universität Bern präsentiert sich ab Freitag mit einem neuen Erscheinungsbild und neuem Logo. Damit will sie ihre Unverwechselbarkeit und Einheit besser gegen aussen darstellen. Die Universität sei entschlossen, sich im hart umkämpften Bildungsmarkt deutlich zu positionieren, teilte die Institution am Mittwoch mit. Das neue Erscheinungsbild und das Logo wollten die Vielzahl universitärer Einrichtungen so kommunizieren, dass das gemeinsame Dach sichtbar werde. Das neue Logo besteht aus den Buchstaben «u» und «b». Das «u» ist in einer Antiquaschrift gehalten, das hochgestellte «b» in einer Groteskschrift. Der Anordnung liegt die in wissenschaftlichen Berichten oft eingesetzte Fussnotengestaltung zu Grunde.

Unter einer trennenden Linie wiederholt sich das kleine «b» in Anspielung auf die Fussnotenregelung. Zusätzlich ist die Erklärung «Universität Bern» in Grossbuchstaben zu erkennen. Die Erneuerung geht zurück auf einen Auftrag zur Erarbeitung einer neuen Kommunikationsstrategie. Eine Analyse ergab, dass beim Erscheinungsbild die Gesamtuniversität vor lauter Einzelauftritten der verschiedenen universitären Institutionen aus dem Blick geriet. Im Frühling 2003 wurde ein Wettbewerb für ein neues Erscheinungsbild durchgeführt, den die Gestalter des Büros 2. Stock Süd in Biel gewannen. Der Regierungsrat sprach im Frühjahr 2004 das Geld für die Umsetzung. Mit dem neuen Erscheinungsbild wird auch die Kommunikation nach innen und aussen verstärkt. So komplettiert unter anderem eine neue Webzeitung das Angebot. Alle Publikationen und Drucksachen werden in Abstimmung auf das akademische Jahr dem neuen Erscheinungsbild bis im Herbst 2005 angepasst.