Content:

Mittwoch
16.07.2008

Die Universität Bern hat in einem Online-Marketing-Wettbewerb unter 1650 Teams aus 47 Ländern den ersten Platz der Länder aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten (EMEA) gewonnen. Der Google Online Marketing Challenge richtete sich an Bachelor- und Master-Studenten, um ihnen schon während des Studiums direkte Praxiserfahrungen in Sachen Online-Marketing zu vermitteln.

Die teilnehmenden Gruppen erhielten jeweils ein Budget im Gegenwert von 200 Dollar, das sie für ein lokales Unternehmen für Werbung investieren mussten. Dabei ging es darum, möglichst wirkungsvolle Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Die Teilnehmer mussten eine Strategie entwerfen, die Kampagne steuern, die Ergebnisse bewerten und daraus Empfehlungen an ihre Auftraggeber ableiten, wie diese ihr Online-Marketing weiterentwickeln könnten.

Das Gewinnerteam aus Bern entwickelte für das Unternehmen Aaretal Reisen eine AdWords-Kampagne. Mit dem vorgegebenen Budget von 200 Dollar gelang es dem Team, über 1000 zusätzliche Besucher auf die Aaretal-Webseite zu locken und die Besucherzahl um rund 50 Prozent zu steigern. Nadia Stauffer, Reiseberaterin bei Aaretal Reisen meint: «In den drei Wochen, in der die AdWords-Kampagne lief, haben die Buchungen und Besuche auf unserer Seite stark zugenommen. Wir denken darüber nach, AdWords in unsere Strategie einzubauen.»