Sie kommt also, die zweite Staffel «MusicStar»: Nach eingehender Analyse hat die Geschäftsleitung beschlossen, die Leute voraussichtlich von Januar bis März 2005 weiter singen zu lassen. Das teilte SF DRS am Donnerstag mit. Bereits jetzt weiss die Geschäftsleitung auch, was sie mit den umstrittenen Mehreinnahmen aus dem Telefonvoting machen wird. Das viele Geld werde für die Wiederaufnahme der Produktion schweizerischer Sitcoms verwendet.
Bis Oktober 2004 müssen die Stimmen geölt sein und die Texte sitzen. Dann finden die Castings für die zweite Staffel von «MusicStar» statt. Geplanter Sendetermin ist Januar bis März 2005 - trotz rückläufiger Vergleichszahlen aus dem Ausland, wie SF DRS am Donnerstag an einer Medienorientierung in Zürich mitteilte. «Ein Jahr sollte ein guter Zeitabstand sein», sagte Adrian Marthaler, SF-DRS-Programmdirektor. Er sei sehr optimistisch - im vollen Wissen, dass gleiche Formate in Deutschland und Österreich bei der zweiten Staffel bis zu 30% weniger Zuschauer gehabt hätten. «Dieses Format kann auch ein zweites Mal funktionieren», so Marthaler.
Die zweite Staffel soll aber nicht einfach eine Kopie der ersten sein. Ob Modus, Austragungsort und Format gleich bleiben, müsse überdacht werden, so Marthaler weiter. Das Moderatoren-Team Nina Havel und Roman Kilchsperger erhielt jedoch schon ein Angebot.
Donnerstag
26.02.2004