Die Verkaufsstellen mit Plakatierung haben 44 Prozent mehr Umsatz mit den Uncle-Ben`s-Produkten gemacht als andere. Nebst dem erhöhten Umsatz stellte der Aussenwerbekonzern APG fest, dass das Verkaufsniveau in den mit Plakaten beworbenen Gebieten bis zu vier Wochen über den Plakataushang hinaus angehalten habe.
Die vorliegende Fallstudie, die zusammen mit dem Nahrungsmittelproduzenten parallel zur Kampagne durchgeführt wurde, belege deshalb, dass Plakate die grösste Hebelwirkung zur Steigerung von Verkaufsumsätzen besitzen, so die APG in einer Mitteilung vom Montag. Die Untersuchung ist Teil einer umfassenden Studie, die die APG zusammen mit dem deutschen FAW Fachverband Aussenwerbung e.V. im vergangenen Jahr durchführte.
Die Kampagne, die im Winter in der Romandie gestartet wurde, bewirbt schnell zubereitete Gerichte unter dem Motto «Heiss auf Reis». Die Plakate schaltete Uncle Ben`s in Zusammenarbeit mit der APG in den Regionen Genf, Lausanne, Fribourg und La Chaux-de-Fonds. «Wir werden auch in Zukunft gezielt bei Einführungen oder Promotionen auf Plakatkampagnen setzen», sagte Etienne Schüpfer, Category Director Chocolate and Food bei der Mars Schweiz AG.