Der Vorhang wurde gelüftet. Der Zürcher Presseball 2005 steht unter dem Motto «¡Una noche española!». An der Medieninformation vom Donnerstagmorgen sagte Organisator Daniel Frey: «Der neue Presseball will Brücken bauen. Und zwar nach innen und aussen.» Für 2005 wurde Spanien als Gastland gewählt, welches mit «¡Una noche española!» das Motto und damit den roten Faden für den Anlass vorgibt. Sei es im Bereich des Unterhaltungsprogramms, sei es im kulinarischen Bereich. Der «höchsten Schweizerin», Nationalratspräsidentin Thérèse Meyer-Kaelin, zu Ehren, die ihre Teilnahme zugesagt hat, wurde Freiburg als Gastkanton gewählt.
Unter den internationalen Ehrengästen sind unter anderem Gonzalo de Benito Secades, spanischer Botschafter in Bern. Zudem hat Rita Barbera, Stadtpräsidentin von Valencia, ihre Teilnahme in Aussicht gestellt. Valencia ist bekanntlich der Austragungsort des nächsten America`s Cup. Unter den Schweizer Ehrengästen sei Bundesrat Christoph Blocher als erster genannt.
Für das exklusive Tanzerlebnis sorgt dieses Jahr «The Right Idea», eine hochkarätige Formation, die bereits am Deutschen Presseball in Berlin Furore gemacht hat. Dirtje Hüttmann, Projektleiterin für den Presseball bei Frey Communications und unter anderem für das Programm am Presseball zuständig, gab bekannt, dass mit Nina Corti eine weltbekannte Künstlerin für die Mitternachts-Show verpflichtet werden konnte. Sie wird die Ballgäste mit ihrer neuen Show als Schweizer Premiere überraschen.
Per sofort können über www.presseball.ch oder über Telefon +41 (0)43 960 70 68 Karten für den Presseball 2005 bestellt werden. Siehe auch: Zürcher Presseball 2005 erstmals mit Moderation und Tanz der Politiker am Zür-cher Presseball
Donnerstag
28.07.2005