Content:

Donnerstag
21.08.2025

Vermarktung

BeatHolensteinverlasstdieAPGnach30JahrenwiederKleinReportexklusivberichtet

Ein Urgestein des Aussenwerbekonzerns: «Beat Holenstein, Leiter Marketing & Partner Market und Mitglied der Unternehmensleitung, hat sich entschieden, die APG|SGA nach über 30 Jahren per 30. September 2026 zu verlassen, um sich privaten Projekten ausserhalb der Aussenwerbebranche widmen zu können.»

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung mit CEO Markus Ehrle bedanken sich bei ihm «für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt bereits jetzt alles Gute», wie die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) am Donnerstag mitteilte.

Holenstein stehe dem Unternehmen bei Bedarf darüber hinaus punktuell und bei Projekten weiterhin zur Verfügung.

Mit der frühzeitigen Ankündigung geht auch eine Änderung in der Organisation einher: Finanzchef Nico Benz-Müller wird zusätzlich per 1. Januar 2026 die Verantwortung für den Unternehmensbereich «Partner Market» übernehmen. Nicolas Adolph, der bisher das Product Management geleitet hat, wird per Anfang 2026 in den Bereich «Partner Market» als «Leiter Projekte, Submissionen & Services» wechseln.

In den Bereich «Partner Market» kommt auch das Team Flächenservice sowie Peter Gretener, bisher Finance, als «Leiter Business Controlling Partner Market».

Holenstein werde gemäss der APG den Bereich «Marketing» bis zu seinem Austritt weiterhin verantworten. Den Bereich «Product Management» werde er ab 1. Januar 2026 direkt führen wird.

Zu Andy Bürki wechseln per 1. Oktober diesen Jahres die heute bei Beat Holenstein angesiedelten Units «Programmatic & aymo» mit ihrem Leiter Michael Pevec in die Verantwortung des Unternehmensbereichs «Advertising Market».

«Advertising Market» unter der Gesamtleitung von Bürki wird per 1. Oktober 2025 neu organisiert: Michael Sutter übernimmt neu die Gesamtverantwortung für die «Verkaufsberatung Regionen» sowie «Transport Advertising».

Die Unit «Airport Advertising und Sales International» leitet neu Raffaello Giorgio, der in seiner Funktion zukünftig an Marcel Baumann, «Leitung Key Account Management», rapportiert. Danilo Ciaravolo, bisheriger Leiter «Airport Advertising und Sales International», werde den Aussenwerber im Oktober 2025 verlassen.