Content:

Samstag
26.08.2006

Wie bei der Konkurrentin Migros boomen auch beim Grossverteiler Coop die Verkäufe übers Internet. Im vergangenen Jahr hat der Online-Supermarkt von Coop einen Umsatz von 25 Mio. Franken erzielt. Das sind 57 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Konzern am Freitag bekannt gab. Im laufenden Jahr will Coop insgesamt 40 Mio. Franken umsetzen. Die Gewinnschwelle will Coop 2008 erreichen. Um die Verkäufe anzukurbeln, werde das Sortiment ab sofort beinahe verdreifacht, hiess es weiter. Neu seien 10 000 Artikel über den Computer bestellbar. Bislang waren es 4000.

Mit diesen Zahlen liegt Coop allerdings noch weit hinter Marktführerin Migros zurück. Deren Online-Supermarkt LeShop hatte im letzten Jahr mit 7500 Artikeln bereits einen Umsatz von 47,1 Mio. Franken erzielt. Das sind 45 Prozent mehr als noch 2004. Und das steile Wachstum geht weiter. Im ersten Quartal 2006 konnte LeShop den Umsatz um ebenfalls 45 Prozent auf 15,6 Mio. Franken steigern. Dabei fuhr LeShop den ersten operativen Gewinn seit seiner Gründung vor neun Jahren ein. Zahlen wurden nicht genannt. Für das ganze Geschäftsjahr 2006 erwartet LeShop gemäss früheren Angaben einen Umsatz von 70 Mio. Franken. - Mehr dazu: LeShop steigert Verkäufe im Internet um 40 Prozent