Content:

Samstag
02.06.2007

Radio Zürisee blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zurück. Der Umsatz konnte auf einen neuen Rekordwert von 4,17 Millionen Franken gesteigert werden. Auch die Hörerzahlen haben sich positiv entwickelt. Die Ergebnisse wurden an der Generalversammlung der Radio Zürisee AG in Zürich veröffentlicht und am Freitag bekannt gegeben. Radio Zürisee kann dank des guten Geschäftsganges erneut eine Dividende auszahlen. 2006 ist ein Gewinn von 141 000 Franken erwirtschaftet worden. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (Ebitda) erreichte beachtliche 17 Prozent des Umsatzes.

Die Generalversammlung beschloss aufgrund der positiven Entwicklung eine Erhöhung der Dividende von 5 auf 7 Prozent des Aktienkapitals. Einen massgeblichen Anteil am Finanzerfolg von Radio Zürisee trägt die Schwestergesellschaft, Radio Zürisee Werbe AG, unter der Leitung von Urs Lorenz. Die Radio Zürisee Werbe AG ist verantwortlich für die Werbeakquisition sowie für das Marketing und die Promotion des Senders. Die Hörerzahlen von Radio Zürisee konnten 2006 erneut gesteigert werden. Der Marktanteil in der Deutschschweiz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,1 auf 1,9 Prozent.

Zwei Verwaltungsräte sind von der Generalversammlung für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Verwaltungsratspräsident Theodor Gut und Verwaltungsrat Dr. Georg Wiederkehr wurden einstimmig gewählt. Neu und ebenfalls einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt wurde Urs Wickihalder. Er ersetzt Monica Vögele, welche nach 15 Jahren ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt hatte.