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Montag
23.05.2005

Der deutsche TV-Sender Kabel 1 hat im abgelaufenen Jahr eine Umsatzsteigerung im operativen Geschäft um 5,9% auf 1,04 Mrd. Euro verbucht. Das teilte das Unternehmen nach der Vorlage des vorläufigen Jahresabschlusses 2004/2005 mit. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) liegt mit 400 Mio. Euro um 5 Mio. Euro unter dem operativen Ergebnis des Vorjahres. Kabel Deutschland führt das negative Ergebnis laut dem Branchendienst Horizont vor allem auf die Investitionen in Werbung und Marketing sowie in den Ausbau schneller Internetzugänge zurück. Die Zahl der Kabelanschlüsse wuchs im vergangenen Geschäftsjahr auf 9,64 Millionen.

Gleichzeitig gab auch der Pay-TV-Sender Premiere die Zahlen für das erste Quartal des Jahres 2005 bekannt. Danach hat der Sender einen Umsatz von 247,4 Mio. Euro (+10,3%) und ein Ebitda von 22,7 Mio. Euro erzielt. Im Vorjahr hat das Vergleichsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen minus 1,8 Mio. Euro betragen. Die Nettoverluste von 41,4 Mio. Euro im Vorjahr sanken auf minus 3,4 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal.