Content:

Montag
25.08.2008

Die Publigroupe hat im ersten Halbjahr in ihrem Bereich Media Sales einen Rückgang um 7,1% auf 925 Millionen Franken gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnet. «Der in der Schweiz erzielte Umsatz ging um 8,1% zurück, während der internationale Umsatz stabil blieb, aufgrund von Währungsdifferenzen jedoch mit einem Rückgang von -6,7% ausgewiesen wird», schreibt der Vermarktungskonzern am Montagmorgen. Für die Publigroupe sei der starke Markteinbruch von -23% im Monat Juni (Fussball-Europameisterschaft) in der Schweiz «nicht vorhersehbar» gewesen, was «das Ergebnis von Media Sales im Umfang von 4 bis 5 Millionen Franken» belastet habe.

Der Konzernumbau der Publigroupe wirkt sich vor allem auch auf die Vertragsbeziehungen zu den Print-Verlegern aus. «Die Bruttomarge als aussagekräftigste Kennzahl für die Wertschöpfung glitt um 8,6% auf 144,9 Millionen Franken zurück.» Hier erwähnt das Unternehmen speziell den «Platz Basel».

Gesamthaft wuchs der Konzernumsatz um 3,1% auf 1,11 Milliarden Franken. Der Reingewinn brach um 24,8% auf 43,9 Millionen Franken ein.