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Montag
18.02.2008

Einen um 10,1 Prozent auf 279,37 Millionen Franken gesteigerten Werbedruck weist die Werbestatistik von Media Focus im Januar 2008 gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs aus. Damit habe der erste Monat des laufenden Jahres als «sehr guter Werbemonat» abgeschlossen, teilte Media Focus am Montag mit. Interessant sind einige Details: So hat der Teilmarkt «Uhren und Schmuck» ein Plus von 75,1 Prozent auf 2,334 Millionen Franken verzeichnet. Ebenfalls stolze Zuwachsraten beobachtete Media Focus im Bereich Politische Kampagnen (+67,8% auf 2,441 Mio. Fr.), Unterhaltungselektronik/Foto/Filme (+57,6 % auf 13,519 Mio. Fr.), Nahrungsmittel (+53,7% auf 25,173 Mio. Fr.), Getränke (+35,6 auf 8,592 Mio. Fr.), Dienstleistungen (+28,2% auf 20,905 Mio. Fr.) und Tourismus/Verkehr (+20,3% auf 21,647 Mio. Fr.).

Ein weiteres Mal für den grössten Taucher gegenüber dem Vorjahresmonat sorgte die Tabakwerbung, die um 55,7 Prozent auf 441 000 Franken nachgab und damit kaum mehr existent ist. Für Haushaltartikel und -geräte wurde noch für 6,605 Mio. Fr. geworben (-24,1%) und für Telekommunikation für 15,02 Mio. Fr. (-18,7%).