Die UD-Medien-Gruppe hat ihren Gesamtumsatz 2005 auf 34 Mio. Franken steigern können. Angesichts der allgemein schwierigen Situation in der Druckbranche und im Verlagswesen wertet das Unternehmen dieses Ergebnis als sehr zufrieden stellend, wie es am Dienstag mitteilte. Der Bereich Druck, abgedeckt durch das Stammhaus UD Print AG, konnte Umsatz und Ertrag auf Vorjahresniveau halten. Der Cash-Flow bewegte sich mit rund 14% wiederum in einem sehr günstigen Bereich. Fürs reine Inserategeschäft der Anzeiger Luzern AG blieb 2005 der erwartete Aufschwung aus. Dank Spezialbeilagen und Promotionsprodukten konnte der budgetierte Umsatz und Ertrag übertroffen werden, wie weiter informiert wurde.
Prozentual knapp zweistellig fiel der Umsatzzuwachs bei der UD Neue Medien AG aus. Der Spezialist für Katalog- und Web-Content-Management habe sich 2005 vorab der Qualitätssicherung und der funktionalen Effizienz seiner OpenMedia-Module verschrieben. Die Insider Verlag AG habe mit dem Geschäftsfeld Corporate Publishing und dem Joint-Venture mit Luzern Tourismus erfolgreich neue Wege beschritten, um dem rückläufigen Trend im Inseratewesen entgegenzuwirken. Ein erfreuliches Jahr könne die Kalender+Werbe AG verzeichnen. Zum Erfolg beigetragen haben die vielen persönlichen und langjährigen Kundenkontakte sowie das starke Engagement des flexiblen Teams, wie die UD-Medien-Gruppe erklärte. Siehe auch: UD-Medien-Gruppe mit neuer Führungsorganisation
Dienstag
04.04.2006